Ab in die Sauna – gar nicht so leicht

Heute schreibe ich mal über etwas, wo man schnell an die Grenzen des Online-Shoppings kommt.

Meine Frau hat mich beauftragt, eine Sauna zu kaufen/zu bauen. Wir haben noch einen Kellerraum, den wir gut dafür nehmen können. Und da wir in letzter Zeit oft gesundheitlich etwas angeschlagen sind, bietet es sich, bisschen was für die Entspannung und Gesundheit zu tun. Und meine Frau ist großer Saunafan.

Also, bin ich los, im Poolpowershop alles für die Sauna zusammenzukaufen. Da war ich in diesem Jahr schon mal + die telefonische Beratung hat mich einfach überzeugt.

Aber diesmal wollte ich mal schauen, wie weit ich komme, wenn ich es erstmal nur online – ohne Beratung – versuche.

Ich sehe hier zwei große Problemfelder, die nahezu alle Online-Shops meiner Meinung nach ignorieren:

  1. Wenn ich absolut neu im Thema bin, weiß ich nicht, was es so alles gibt und was ich in welchen Dimensionen brauche. Beispiel Saunaöfen: Hier gibt mir der Poolpowershop immerhin eine Empfehlung, welche Leistung ich für welches Sauna-Volumen brauche. Aber was ist denn jetzt besser? Elektrisch oder holzbeheizt?
  2. Welche Einzelteile brauche ich eigentlich alle? Eine Saunatür ist mir klar, aber was denn noch? Wie wäre es denn mal mit einer Stückliste? Es muss doch möglich sein, für einen absoluten Standardfall (2×2 m Fläche?) eine Standardempfehlung zu geben. Pustekuchen beim Poolpowershop.

Und was habe ich dann gemacht? Anrufen hätte ich können. Ich bin lieber direkt hingefahren. Die sitzen in Wuppertal & da wollte ich eh die Tage nochmal hin, auch wenn es für mich fast 200 km Fahrt sind. Aber ich habe mir die Kinder eingepackt & die sind dann in der Zeit, wo ich mich habe beraten lassen, mit der Schwebebahn gefahren. So hatten alle ihren Spaß – und ich bald eine Sauna im Keller. Die Pakete kommen demnächst und dann baue ich das selber auf.

Aber eins habe ich gelernt: Online kaufen ist toll, aber nur, wenn mir auch klar ist, was ich brauche.


Schreibe einen Kommentar

