Glutenfrei einkaufen

Zöliakie – klingt sperrig, ist aber etwas, das recht viele Menschen in Deutschland haben (ich vermeide hier ein „drunter leiden“). Wer unter Zöliakie leidet, benötigt Lebensmittel ohne Gluten. Und das betrifft vor allem Brot.

Meine Schwägerin wurde vor einigen Monaten im Alter von 45 Jahren mit Zöliakie diagnostiziert. Ob sie das schon ein Leben lang hatte oder ob das „neu“ ist, konnten ihr die Ärzte nicht sagen. In jedem Fall bedeutet es erstmal einen Einschnitt und eine Umstellung.

Und weil meine Schwägerin nicht gerade online-affin ist, wurde ich damit beauftragt, glutenfreie Lebensmittel online zu kaufen. Man bekommt das zwar auch in manchen Bio- oder Reformläden, aber die Auswahl – gerade auf dem Land – ist dann doch oft mau. Brot muss vorbestellt werden und schmeckt dann oft einfach nicht.

Ich hätte gar nicht erwartet, dass es so viele Online-Shops gibt, die sich auf glutenfreie Lebensmittel spezialisiert haben. Aber es gibt dann doch eine ganze Menge.

Mittlerweile habe ich alle durchprobiert und meinen Lieblingsshop entdeckt: www.querfood.de. Das Layout ist vielleicht nicht mehr so ganz frisch, aber die Auswahl ist gut und die Produkte schmecken. Sagt zumindest meine Schwägerin, weil ich mich da noch nicht rangetraut habe.

Und noch etwas finde ich bei Querfood sehr charmant: Es gibt dort viele glutenfreie Rezepte. Denn ein bisschen umstellen muss man sich schon. Und da bietet Querfood wie gesagt gute Ideen (auch wenn es gerne mehr Rezepte sein dürften).

Positiv ist auch das Blog zu nennen. Hat zwar nichts mit dem Shop zu tun, aber ich freue mich immer, wenn Unternehmen offen kommunzieren. Und das passiert hier durchaus.

Also: Großes Lob. Genau an solchen Beispielen sieht man dann auch, dass das Internet gerade für solche spitzen Themen ideal ist. Denn wo hätte man früher glutenfreie Produkte bekommen? Gerade für Kunden in ländlichen Gebieten ist der Online-Handel einfach optimal!


Schreibe einen Kommentar

