Shopping auf Facebook – oftmals Land unter

Also welchen Hafen will ich denn jetzt als nächstes ansteuern? Mir fällt da gerade ein, dass ich nicht nur auf den Weltmeeren, sondern auch gerne auf Facebook unterwegs und dort auch „Fan“ einiger Shops geworden bin. Manchmal frage ich mich aber im Nachhinein „Warum eigentlich?“. Denn da ist oftmals Land unter.

Viel zu oft sind die Nachrichten, die die Shops zeigen alt, oder zeigen nur, wie toll all diese Produkte von Shop XY sind … langweilig. Ausnahmen wie Mirapodo (http://www.facebook.com/mirapodo) sind nicht leicht zu finden. Die machen wenigstens etwas mit ihren Besuchern, sorgen für Unterhaltung und sind sich auch nicht zu schade dafür, Fehler auch mal zuzugeben.

Das macht doch sympathisch, oder? Ist es nicht das, was wir Facebook-Nutzer suchen? Unterhaltung auf Augenhöhe? Neuigkeiten rund um den Lifestyle der Dinge, die wir kaufen?
Sicherlich bedeutet das auf Shop-Seite einen immensen Aufwand – aber dafür kommen Kunden wie ich immer wieder gerne dorthin, um zu sehen, was es dort neues gibt.

Ganz nebenbei: Es gibt Studien, die belegen, dass zufriedene Kunden auch im Internet eher zu dem Shop zurückkehren, der sie glücklich gemacht hat, als sich nochmal neu umzuschauen (Studie unter http://www.w3b.org/e-commerce/ohne-umwege-direkt-in-den-webshop.html).

Naja, ich denke zumindest, dass diese Regel für Online-Shops gilt, die ein bestimmtes Segment bedienen. Schuh-Shops zum Beispiel. Aber ist das nicht trotzdem erstaunlich? Das Internet ist soooo groß und trotzdem zieht es uns immer wieder in vertraute Gefilde. Hat vermutlich auch etwas mit dem Gefühl zu tun, nach Hause zu kommen. Wie romantisch. Meine Freundin kennt das vermutlich ganz gut … deshalb geht sie auch so gerne in die Stadt zum Shoppen. :

Wie geht es euch denn mit Facebook-Shops? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Was erwartet ihr eigentlich von so einem Facebook-Online-Shop?


2 responses to “Shopping auf Facebook – oftmals Land unter

Schreibe einen Kommentar

